Suche
Suche Menü

H-alpha Aufnahmen der Sonne im Oktober 2013

Im Oktober 2013 hatte ich an einigen Tagen gutes Seeing und so konnte ich mein neues 100 mm Fernrohr mit internem 50 mm Etalon ausprobieren.

Am 08.10.13 war am östlichen Sonnenrand eine detaillierte Protuberanz zu sehen, die ich mit einer längeren Belichtungszeit (Sonnenscheibe ist dann überbelichtet) aufgenommen habe. Das Foto zeigt eine starke Ausschnittvergrößerung von der Gesamtsonne.

Abklingende eruptive Protuberanz am Sonnenrand vom 08.10.13

Abklingende eruptive Protuberanz am Sonnenrand vom 08.10.13

Und am 24.10.13 die Sonne mit zwei großen Fleckengruppen nördlich und südlich vom Äquator.

Auch hier verwendete ich mein neues 100 mm H-alpha Fernrohr mit dem internem 50 mm Etalon.

Alle Aufnahmen habe ich mit meiner Sigma SD14 Spiegelreflex-Kamera aufgenommen.

H-alpha Aufnahme mit zwei großen Fleckengruppen vom 24.10.13

H-alpha Aufnahme mit zwei großen Fleckengruppen vom 24.10.13

Nördliche Fleckengruppe vom 24.10.13

Nördliche Fleckengruppe vom 24.10.13

H-alpha Aufnahme der großen südlichen Fleckengruppe vom 24.10.2013

H-alpha Aufnahme der großen südlichen Fleckengruppe vom 24.10.2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.