Erstaunt hat mich diesem Monat neben der großen Fleckengruppe auch ein großes bogenförmiges Filament. Normalerweise sind Filamente immer länglich.
Schon Ende Oktober tauchte eine neues Aktivitätsgebiet auf. Wetterbedingt konnte ich es jedoch erst am 01.11.15 fotografieren. Im Weißlicht ist dann die Fleckengruppe gut im Detail zu erkennen.

Das Aktivitätsgebiet ist jetzt in der Sonnenmitte.

Das Aktivitätsgebiet ist jetzt am Westrand und ist schwächer geworden. Im Osten ist ein neues entstanden.

Hinter dem Aktivitätsgebiet taucht nun ein großes bogenförmiges Filament auf. Einen Tag später hat sich das Filament kaum geändert.


Eine Woche später waren nur kleine Protuberanzen am Westrand zu sehen.

Ein neues Aktivitätsgebiet taucht auf.

Als ich am 26.11.15 die Sonne im Weißlicht beobachtete, konnte ich mit großen Abstand zueinander, nur drei kleine Sonnenflecken sehen. Im H-alpha Licht waren diese dann gut als drei kleine Aktivitätsgebiete zu erkennen. Zusätzlich sah ich rechts unten ein langes schräg stehendes Filament.

Zwei Tage später konnte ich eine lange Protuberanz am Westrand und eine eine kleine am Ostrand fotografieren. Ich bin immer wieder überrascht, was so eine kleine 50 mm Optik bringt. Von der langen Protuberanz dann noch eine Ausschnittsvergrößerung zur besseren Detailerkennung.



