Suche
Suche Menü
Kalzium Aufnahme vom 05.07.15

Sonne im Juli 2015

Kalzium Aufnahme vom 05.07.15

Fotografisch ist es immer schwierig, bei längerer Belichtung für Randprotuberanzen, auch noch etwas auf der dann überbelichteten Oberfläche zu sehen. Durch eine entsprechende Nachbearbeitung am PC ist es mir gelungen, doch Oberfläche und Randprotuberanzen gleichzeitig darzustellen.

Sonne am 01.07.2015

Nicht immer bringen größere Optiken schärfere Bilder. Hier hatte ich jedoch gutes Seeing und so habe ich doch einige Feinstrukturen in der Randprotuberanz zeigen können.

Randprotuberanz am 01.07.2015

Am 02.07.2015 ist Herrn Enzmann eine schöne Aufnahme von einer großen Protuberanz gelungen, die ich leider verpasst habe.

Am 03.07.2015 fand ich das  besonders kontrastreiche Bogenfilament interessant. Dieser Kontrast, ist auch bei den Fackel- und Flaregebieten zu sehen. Erreicht habe ich es durch ein zweites H-alpha Filter (Double-Stacked Etalon) vor dem Objektiv.

Sonnenoberfläche in H-alpha Licht am 03.07.2015

Hier ist das Bogenfilament in Auflösung begriffen. Es ist immer wieder überraschend, was so eine kleine 50 mm Optik leistet.

Sonne am 04.07.2015

Die Kalzium-Aufnahme habe ich zwar in Farbe (blau) aufgenommen, jedoch ist dann am Bildschirm kaum ein Kontrast zu sehen. Deswegen nehme dann in der Nachbearbeitung die Farbsättigung raus.

Kalzium Aufnahme vom 05.07.15

Und zum Schluss noch eine Gesamtsonnenaufnahme vom 20.07.2015. Diese zeigt nur eine geringe Aktivität, wie auch schon in den letzten 10 Tagen.

20.07.2015 Sonne mit geringerer Aktivität

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.