Suche
Suche Menü

Große Protuberanz im Juli 2015

Protuberanz vom 02.07.2015, Foto: E. Enzmann

Am 2. Juli habe ich die Sonne u.a. vormittags um 10.15 Uhr beobachtet und fotografiert. Es war, bis auf den interessanten Filamentbogen am oberen Rand, nichts auffälliges zu sehen.
Sonne vom 02.07.2015

Deswegen habe ich am Abend dann meinen Garten gewässert und bin nicht auf die Idee gekommen, noch einmal kurz die Sonne zu beobachten!

Dann bekam ich spät Abends von Herrn Enzmann aus Süddeutschland eine E-Mail. Er hatte die nur noch 9 Grad übern Horizont stehende Sonne noch einmal beobachtet und eine wirklich große Randprotuberanz fotografieren können.

Neben Erfahrung gehört eben auch etwas Glück dazu!
Protuberanz vom 02.07.2015, Foto: E. Enzmann

Vielen Dank an Herrn Enzmann für das phantastische Foto.

Wolfgang Lille

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.