Suche
Suche Menü

Sonne im Dezember 2016

 

Im Dezember war es an 22 Tagen bei mir in Heinbockel bewölkt. Und somit konnte ich  nur am Monatsanfang und am Monatsende die Sonne sehen. Am 21.12.16, bei dem tiefsten Jahres-Sonnenstand, konnte ich doch einige Aufnahmen machen. Aber die starken Wolkenschleier ließen kaum bis gar nichts auf der Sonnenscheibe erkennen. Siehe dazu auch das Himmels-/Landschaftsfoto Richtung Süden. Trotzdem habe eine Aufnahme bearbeitet. Sie zeigt eine über die Sonnenscheibe verlaufenen Kondensstreifen eines Flugzeugs…

Am 02. Dezember gelangen mir recht gute Kalzium Fotos mit einem 152 FH Objektiv. Den Sonnenfleck in der Mitte habe ich dann, von zwei verschiedenen Aufnahmen, noch einmal stark nachvergrößert und nebeneinander gestellt.

Alle Fotos habe ich mit einem DSLR Spiegel-Reflex Gehäuse aufgenommen.

 

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

H-alpha Aufnahme am 02.12.16
Protuberanz am 02.12.2016
Kalzium Aufnahme vom 02.12.16 Kalzium Aufnahme vom 02.12.16
Kalzium Aufnahme vom 02.12.16 Kalzium Aufnahme vom 02.12.16Protuberanz am 03.12.16
H-alpha am 05.12.2016
Protuberanz vom 05.12.16
Himmel am 214.12.16 Sonne am 21.12.16  Sonne am 30.12.2016

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.